Picturetools Blog

Systemblitz Fotografie und mehr.

Adobe Creative Cloud / Lightroom CC

Lightroom 6 & CC, was ist die bessere Lösung für uns.Druckmodul

Eine häufig gestellte Frage in meinen Lightroom Workshops: lohnt es sich für mich die Cloud Variante mit Lightroom CC oder reicht auch die Boxversion mit Lightroom 6 ?

Natürlich können wir mit Lightroom 6 als gekaufte Version genauso arbeiten, die Bilder werden dadurch nicht schlechter oder es dauert alles länger oder so.

Die Boxversion  ist uneingeschränkt nutzbar und weiterhin mit

kleinen Updates aktuell gehalten, aber es ist auch noch nichts über

Lightroom 7  zu hören. Ich glaube, in Zukunft wird nur noch die

Cloud-Version übrig bleiben.

Nun sind wir aber alle Fotografen, ob Haupt- oder nebenberuflich,  versierter Amateur oder Hobbyfotograf und ich gehe davon aus, dass wir nicht im JPG Format sondern im Raw Format unsere Bilder aufzeichnen und die wollen wir auch bearbeiten.

Dass wir dazu einen Raw Konverter benutzen müssen – und ihr wisst, dass ich von Lightroom begeistert bin – reden wir hier über Lightroom als Konverter.

Aber abgesehen davon sind wir immer noch Fotografen und brauchen auch immer noch Photoshop. Ok, nicht mehr soviel, aber ohne wäre echt übel.

Die Adobe Cloud Version ( Abo) für Fotografen wird immer noch für 12,-€ pro Monat  angeboten.

So:  1)  das mal 12  = 144,- € im Jahr. ( Die Box liegt bei ca. 120,- )

2)  Photoshop CC ist in diesem Preis inbegriffen. Das heißt doch, nicht einmalig mehrere hundert Euro für Photoshop bezahlen, es ist quasi umsonst dabei und wird wie Lightroom immer auf dem neusten Stand gehalten.

Allein dieser Umstand ist für mich ein Entscheidungspunkt gewesen.

Und seien wir mal ehrlich, wir werden den Abo Trend nicht aufhalten, es läuft überall daraufhin.

Die Adobe CC ( Creative Cloud ) Version von Lightroom beinhaltet noch die mobile Version.

Die App für das iPhone benutze ich recht selten, bei iPad sieht es da anders aus. Um Kunden Bilder zu präsentieren und in Varianten benutze ich die App sehr gerne.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit Adobe CC. Der Gedanke an einen Netzausfall macht mir schon ein bisschen Schiss. Nun überlegt mal, da sind doch noch Google & Co, euer eMail Account und vielleicht ein Steuer Programm ! Dass das nur online klappt, ist schon selbst verständlich.

Was noch ganz WICHTIG ist: unsere Bilder bleiben natürlich sicher bei uns.Entwickeln

Das ist jetzt nur mein persönlicher Gedanke zu Adobe CC und kein technischer Vergleich.

Vorteile von Lightroom 6

•Auf unbestimmte Zeit ohne Einschränkung nutzbar

•Unabhängigkeit von der Creative Cloud

•Kein Abo und keine weiteren Kosten

Nachteile von Lightroom 6

•Man bekommt nur kleine Updates

•Keine Funktionserweiterungen als Update

•Kein Lightroom mobile

Vorteile von Lightroom CC

•Neue Funktionen über Updates

Nachteile von Lightroom CC

•Für längere Zeit nicht offline nutzbar

•Monatliches Abo

 

Habt ihr noch Fragen, Lightroom 6 & CC Workshop´s

Kommentare sind geschlossen.

%d Bloggern gefällt das: